[Freifunk Franken] IC-VPN, 10.83.0.0/16 und olsrd-Grafik

Michael Fritscher michael at fritscher.net
Sa Sep 19 12:34:45 CEST 2015

Moin,

Haben wir eigentlich einen IC-VPN Gateway am laufen? Laut
http://icvpn.wg1337.de/ ist der franken-ro1 kaputt... Ansonsten könnte ich
mal versuchen einen Gateway zum laufen zu bekommen.

Noch was: Ich bin über das 10.83.0.0/16er Netz gestolpert, das
ansscheinend auch "uns" (franken) gehört. Im Wiki finde ich darüber
allerdings nichts?

Und zu guter Letzt: Tim, du hattest gestern ja eine recht gute grafische
Übersicht über die Gateways (176er IP wenn ich mich recht entsinne). Wie
wird die erstellt? Ich habe mal ein wenig mit dem Plugin olsrd_dot_draw
herumgespielt. Standardmäßig schreibt der anscheinend auch die ganzen
Netze heraus, was das Bild etwas, nunja, überfrachtet^^ Zwei greps später

(
grep -v "\[label=\"HNA\"\]" /tmp/graph.dot > /tmp/graph2.dot
grep -v "\[shape=diamond\]" /tmp/graph2.dot > /tmp/graph3.dot
)

kam bei mir sowas raus:

http://188.40.170.116/graph.png

Sieht erstmal plausibel aus, seht ihr das auch so? Mir fällt nur auf, dass
mein Gateway (10.50.72.6) zu jedem verbundenen Gateway gleich zwei
ausgehende Verbindungen hat und dass die IP 10.50.252.10 im Wiki unter
https://wiki.freifunk-franken.de/w/Portal:Netz nicht beschrieben ist. Wenn
Interesse besteht kann ich es noch ein wenig aufhübschen - z.B. als
SVG-Grafik, wo dann die "normalen" Namen der Gateways drin stehen und man
per Link auf die Serverbeschreibungsseite kommt.

Viele Grüße,
Michael
Viele Grüße,
Michael