[Freifunk Franken] Techniktreffen im FabLab

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Do Sep 17 20:07:40 CEST 2015

Hallo

Wir haben gerade am Treffen im Coworking nochmal beschlossen das ich
diese Mail in die normale Mailingliste schreibe. Ich hab mit Tim am
Samstag ein Techniktreffen im FabLab geplant um meinen Gateway fertig zu
machen. Auch allgemeine technische Sachen rund um Freifunk werden
besprochen.
Meine speziellen Fragen:
- OSLR & GRE Tunnel genau verstehen
- DNS, gibts eigentlich eine .ff TLD im Freifunknetz oder sowas? Wenn ja
wie kommt man ran für eigenen Service? (Tim gleich mal notieren, werde
dich da ausquetschen falls du davon Ahnung hast)
- meinen Server fertig machen als Gateway (siehe oben)
- allgemein die aktuellen Lastprobleme mir mal angucken, gerne von Tim
die Engstellen aufzeigen lassen

Wir werden uns am Samstag 19.9.2015 um 11Uhr (bis höchstens 16Uhr, dann
muss ich weg) im FabLab Nürnberg treffen, Info von Tim wo genau:

"Im FabLab im Büro. Das Lab wird offen sein, dann rein und auf der
Linken Seite gibt es im hinteren Bereich ne Tür."
Es wird vermutlich ziemlich voll sein, wir ziehen uns ins Büro zurück.
Mehr Infos zum FabLab: http://www.fablab-nuernberg.de/

Technisches Grundverständnis wird erwartet (Linuxgrundkenntnisse,
Netzwerkgrundkenntnisse). Wer kommen möchte ist jederzweit willkommen
bitte kurz hier bescheid geben, damit wir ungefähr abschätzen können
wieviel wir sind und sagt auch, was euch speziell interessiert damit wir
uns drauf einstellen können.

Gruß