[Freifunk Franken] Drosselung / mehrere Router in einem Gebäude / Leitung

Tom Green koe_fue at gmx.de
Do Sep 17 12:04:17 CEST 2015

Hi,

Also in Fürth würde ich den Overhead - anhand meiner privaten FB
Statistiken - für 2 Router am VPN momentan auf
* 150 kbit/sec im Upload          (1.5GB am Tag)
* 500 kbit/sec im Download    (5 GB am Tag)
beziffern.

Für 1 Router am VPN sollten sich die Werte halbieren.

Die Zahlen variieren glaube ich nach Größe der Hood und Anzahl der GWs
in der Hood, aber hier sollte sich ein Erfahrener als ich zu äußern.

So im Rückschluss, ist der Download-Overhead bei einer 3000er Leitung
nicht vernachlässigbar, aber auch nicht übermäßig viel. Beim Upload
(Kapazität 300kbit/sec ?) wird es schon enger, insbesondere wenn jedes
Download-Paket an zusätzlicher Nutzlast im Upload quittiert zu sein
scheint (trotz UDP ??).

Denke schon, dass es mit einer 3000er klappen könnte, aber schön ist
wahrscheinlich anders. Würde dann nur einen Router ans Internet
anschließen, und die restlichen untereinander verbinden.

Gruß
Torben