[Freifunk Franken] Mangelhafter Datendurchsatz

Moexe moexe at freifunk-franken-hassfurt.de
Mi Sep 16 21:55:40 CEST 2015

Hallo Herr Pracht.

Bitte nochmal schauen über welches Gateway die Clients ihre IP beziehen.

Für Würzburg gibt es nur zwei. Den fff-has mit der IP 10.50.72.3 der nach Holland tunnelt und eigentlich sehr guten Datendurchsatz hat. Und den fff-nue1 mit der IP 10.50.72.2 der nach Berlin zum Server des Vereins Freie Netzwerke e.V. tunnelt. Erfahrungsgemäß ist der VPN Tunnel nach Berlin sehr oft überlastet, da Freifunk-Communities aus ganz Deutschland!!! diesen Uplink nutzen.

Mein Vorschlag wäre, den fff-nue1 aus der Würzburger Hood rausnehmen und dafür den fff-has1 noch mit dazu nehmen. Evtl. auch noch den fff-has3.

Da müsste ich aber noch Rücksprache mit Tim und Alex G. nehmen. Wenn von dort das ok kommt, kann ich das gleich in Angriff nehmen.