[Freifunk Franken] Mangelhafter Datendurchsatz

DerMichy freifunk at seco-edv.de
Mi Sep 16 21:30:31 CEST 2015

  Hallo Klaus,

ich bin jetzt auch kein Profi, aber ich glaube, die Engstelle sind derzeit
die Gateways, die den Internetverkehr tunneln um die Störerhaftung zu
umgehen. Das Freifunknetz wächst gerade rasant und die Server wachsen
nicht schnell genug mit.
Da kannst du noch so viele Leitungen mieten, das wird kaum helfen. (Falls
es jemand besser weiß bitte korrigieren!).
So weit ich es mitbekommen habe sind ein paar neue Gateways in Arbeit. Aber
ich weiß nicht, wie da der aktuelle Stand ist.

Was du allerdings mal prüfen könntest: Ist auf dem Router, der an der
Internetleitung hängt, evtl. QOS aktiviert? Da kann man die Bandbreite
begrenzen, damit der Freifunk das eigene Netz nicht auslastet. Das wäre in
eurem Fall relativ sinnfrei.

Grüße aus Röthlein,
Michael "DerMichy" Sessler

Zitat von "Klaus M. Pracht - Arnsteiner Netz e.V."
<k.pracht at arnsteiner.net>:

html,body{font-size:12px;background-color:#fff;color:#333;font-family:sans-serif,Arial,Verdana,"Trebuchet
> MS";line-height:1.4;}
> Hallo zusammen,
>
> Ich quäle mich nun seit Tagen damit ab, in unserer
Flüchtlingsunterkunft