[Freifunk Franken] Drosselung / mehrere Router in einem Gebäude / Leitung

Martin Schön mrtnschn at googlemail.com
Mi Sep 16 13:11:46 CEST 2015

Hallo, ich habe hier bei uns einige Router bei unterschiedlichen
Bandbreiten im Betrieb. Es gibt Router, die wurden im Oktober ans Fenster
gestellt und funken da vor sich hin mit bis zu 20 Clients. Dann gibt es
Plätze, wo ich denke der Router ist kaputt, tausche ihn aus, tausche wieder
aus, glotze mich im Netmon dumm und dämlich, habe Beschwerden, die
Pizzabestellungen gehen nicht mehr ein, seit der Router da hängt.. Der
Unterschied ist ganz einfach, da sind die einen Router, die an  einer
Leitung mit tatsächlich 12-16 Mb/s Bandbreite hängen, dort sind es welche,
die hängen an 6 und weniger Mb/s, hängen an Fritzbox-Repeatern, oder
mühseligen, zeitaufwändigen  anderen Repeater-Konstrukten. Drosseln ist
nirgendwo - auch bei Büroanwendungen parallel - ein Problem. Meine
Empfehlung, probieren geht über Studieren, bei Problemen damit aufhören,
bis sich die Situation maßgeblich ändern lässt (bei uns rüstet die Telekom
- im Wettbewerb mit den Stadtwerken, die jetzt auch anbieten - dies gerade
alle auf). begrenzte Flat-Hybrid-Produkte kannst du vergessen.

Bei mehreren: alle IDs sind gleich - das ist das tolle, möglichst nicht
alle einzeln ans LAN/Internet, sondern die FF-Router ggf. per Kabel via der
beiden inneren gelben LAN-Ports verbinden. GGf. mit Powerlan-Verbindung -
wenn wie gesagt der Input hoch genug ist. Bei Kabel-D habe ich mit 100 Mb
Probleme, weil oft Minutenlang gar nix geht.

Martin Schön