[Freifunk Franken] Fwd: freifunk

Tim Niemeyer tim.niemeyer at mastersword.de
Mi Sep 16 11:41:55 CEST 2015

Hi

Am 16. September 2015 09:51:12 MESZ, schrieb "alexander baß | freifunk rothenburg" <alexander.bass at freifunk-rothenburg.de>:

>http://ratsinfo.erlangen.de/bi/vo0050.php?__kvonr=2127847&voselect=2113432
>im
>
>weiß jemand, wie die stadt das mit der (störer)haftung macht? haben die
>es einfach begriffen und sagen "kann uns ja gar nicht treffen"!?

Natürlich kann die das trotzdem treffen. Natürlich gilt die Mitatörerhaftung auch bei einem ganz normalen reinen Funk-Peering-Knoten. Nur da man den Betreiber oft nur schwer ran kriegt und auch die Beweise ein Problem sind, ist mindestens von den Abmahnanwälten von keiner Gefahr auszugehen. Darüber hinaus gibt es aber sicher noch mehr Probleme, die besonders bei einer Stadt als Betreiber von offenen Kommunikationsmedien, auch im Umfeld der Mitstörerhaftung zu finden sind.

Tim