[Freifunk Franken] Freifunk in WG mit Anbindung an die Nachbarschaft

Tim Niemeyer tim.niemeyer at mastersword.de
Mi Sep 16 07:56:10 CEST 2015

Hi

Am 16. September 2015 07:46:53 MESZ, schrieb Johnny <johannesg87 at googlemail.com>:
>Hallo Flo,
>
>Ich persönlich sehe den Hauptvorteil der 2,4 ghz ubiquiti Hardware in
>der outdoor-fähigkeit. Die Reichweite
>ist zwar auch etwas weiter, aber nach meiner Erfahrung ist der
>Unterschied jetzt auch nicht gigantisch. Denke
>gerade im Innebereich oder hinter dem Fenster reichen TP-Links aus.

Man muss auch bedenken, dass die Ubis eher langsam sind. Kein GBit Ethernet, kein 802.11ac.

Vermeiden solltest du aber das mischen von Richtungen bei MiMo Technik. Die drei Antennen gehören zu einer Sende/Empfangseinheit. Jetzt eine Antenne in die entgegengesetzte Richtung zu drehen ist sehr kontraproduktiv für beide Richtungen.

Tim