[Freifunk Franken] Freifunk in WG mit Anbindung an die Nachbarschaft

f.schimmer at posteo.de f.schimmer at posteo.de
Di Sep 15 23:38:12 CEST 2015

Merci fürs schnelle Feedback!

Am 15.09.2015 21:19 schrieb Martin:
> grundsätzlich kommt es immer darauf an was die ganzen Wände
> schlucken und wie ihr Kabel verlegen könnt.

Kabel verlegen würde ich gerne vermeiden. Würde durch die Größe n
rechter Aufwand werden...

> Ich würde versuchen erst mal zentral in der Wohnung eine M2-HP
> aufzustellen.

Die Ubiquiti sind besser als die TP-Links? Frag nur wegen der
Preis-Differenz...

> Hauptstraße und Hof würde ich versuchen mit NanoStation Loco aus zu
> leuchten.

Dachte ich mir auch. Allerdings müsst ich dann ne Leitung durch die
ganze Wohnung legen, oder lieg ich da falsch? Reicht das nach hinten
abgestrahlte signal zum meshen?

Wie wärs mit nem TL-WDR4300 oder TL-WR841N mit ein bzw. zwei richtfunk
oder 60° antennen? Die übrige Antenne zum meshen nach innen?

> Grundsätzlich solltest du aber darüber nachdenken ob es sinnvoll ist
> die WG komplett nur mit FFF zu versorgen.
> Ich persönlich würde ein eigenes WLAN in der WG betreiben über das
> die Bewohne ins WWW rein kommen und da auch ordentlich Datendurchsatz
> haben und können.

Wo geht mir da die Performance flöten, wenn ich die www Anfragen direkt
am dsl-Router raus las und nicht durch n backbone? (störerhaftungsblabla
ist mir bekannt, wir aber einfach mal ignoriert ;) )
Die fw unterstützen das doch, oder? oder bremst die Teilnahme am
Freifunk an sich schon so sehr? Wenn mir hier jemand noch n paar zeilen
fürs technische Verständnis liefern könnte, wäre klasse :)

Grüße,
Flo