[Freifunk Franken] Freifunk in WG mit Anbindung an die Nachbarschaft

Martin fff at mastercrew.de
Di Sep 15 21:19:52 CEST 2015

Hallo Floh,

grundsätzlich kommt es immer darauf an was die ganzen Wände schlucken und
wie ihr Kabel verlegen könnt.

Ich würde versuchen erst mal zentral in der Wohnung eine M2-HP aufzustellen.
Dann kann man sehen was man abgedeckt hat und ggf. in bestimmten Bereichen
mit weiteren M2HP bzw. WR841 das Netz wie gewünscht erweitern.

Hauptstraße und Hof würde ich versuchen mit NanoStation Loco aus zu
leuchten.

Aber wie gesagt ist alles von den Örtlichkeiten abhängig und wie ihr
finanziell aufgestellt seit.

Grundsätzlich solltest du aber darüber nachdenken ob es sinnvoll ist die WG
komplett nur mit FFF zu versorgen.
Ich persönlich würde ein eigenes WLAN in der WG betreiben über das die
Bewohne ins WWW rein kommen und da auch ordentlich Datendurchsatz haben und
können.
Für Gäste und Co. würde ich  FFF punktuell betreiben und Strasse/Hof damit
abdecken.

MfG

Martin