[Freifunk Franken] Freifunk in WG mit Anbindung an die Nachbarschaft

f.schimmer at posteo.de f.schimmer at posteo.de
Di Sep 15 19:11:58 CEST 2015

Hi Leute,

ich möchte das WLAN meiner WG durch Freifunk ersetzten. Zusätzlich
möchte ich vorne zur Gostenhofer Hauptstr. und hinten raus in einen sehr
großen Innenhof eine möglichst gute Abdeckung erreichen . Die Wg hat um
die 180m2.
Da unser gesamter Internet-Verkehr mit drüber soll (direkter Drop am
Router)  und wir untereinander auch die ein oder andere Freigabe haben,
sollten die Router/Repeater schon ein bisschen Durchsatz haben.  Stabil
sollte das natürlich auch laufen.

Was habt ihr da für Erfahrungen?
Möglich, ohne das mir jemand aus meiner WG aufs Dach steigt wegen
Performance etc?
Welche Geräte setze ich ein (innerhalb der Wg / raus aus der Bude)?
Ubiquiti/TP-Link? Womit habt ihr die besten Erfahrungen?

Grüße,
Flo