[Freifunk Franken] Neuer Router

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Di Sep 15 13:55:23 CEST 2015

Am 15.09.2015 um 12:21 schrieb Marion:
> Hallo,
>
> ich bin neu hier und lese schon ne Weile mit, bzw. ich versuchs. Ist
> mir alles bißl kompliziert, ich wollte eigentlich nur nen Router ins
> Fenster stellen. Aber alle Achtung, toll was Ihr gerade macht.
>
> Ich habs gestern  mal probiert mit dem Router, und es schaut so aus,
> als wäre es mir gelungen, jedenfalls ist der Router im Netmonitor
> angezeigt worden
dann hasdt du alles richtig gemacht :)
> und ich hab ihm auch seinen Platz auf der Landkarte verpasst. Er hat
> es nicht zu einem grünen Haken geschafft,
das kann durchaus bis zu einer Stunde dauern. Ist er mittlerweile
vielleicht grün?
> bedeutet das, dass er sich einsam fühlt und keine Verbindung zu andern
> Routern kriegt?
Wenn er am Internet hängt (WAN Port am eigenen Internetrouter) dann
nein, wäre natürlich schön wenn man eine Verbindung zum anderen Router
schafft zum meshen, schau dir mal die WLAN Tipps Seite an:
https://wiki.freifunk-franken.de/w/WLAN_Tipps%26Tricks
Vielleicht ist mit einer Antenne oder so etwas rauszuholen?

> Er steht zwar in Fürth in der Gustavstr., aber meine Fenster gehen
> raus zum Heiligenberg, der nächste Router ist schon ein Stück weg um
> die Ecke und ich krieg den bei mir auch nicht angezeigt.
>
> Ich bin grad mal mit dem Handy ums Haus gehüpft und hab ausprobiert,
> ob die Verbindung taugt, und am Heiligenberg sah es nach recht guter
> Verbindung aus, falls das Handy nicht geschwindelt hat, es hat ja von
> da auch Zugriff auf meinen andern Router. Behauptet aber, es wär der
> Freifunkrouter. Ich teste nachher mal vorn in der Gustav, wie weit die
> Sendeleistung reicht.
Handy ist eine Sache, da siehst du wie weit der "Endanwender" kommt, für
eine Verbindung von 2 Routern reicht oft ein deutlich schwächeres
Signal, wo das Handy kaum/Kein Empfang mehr hat, schaffen 2 Router
untereinander oft noch eine (tolle) Verbindung.