[Freifunk Franken] Omniantenne fürs Dach

Scheese Freifunk freifunk at scheese.de
Mo Sep 14 08:58:00 CEST 2015


Hi,

mach lieber ne Nano- oder Picostation drauf. Ich hab auch vorher mit Antennen experimentiert, aber die Ubiquity-Hardware ist genial und sendet richtig weit. Alles was Du brauchtst ist ein wetterfestes Netzwerkkabel und unterm Dach Strom.
https://wiki.freifunk-franken.de/mediawiki/images/1/1b/Nanos-Montage.jpg

Martin

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: franken [mailto:franken-bounces at freifunk.net] Im Auftrag von Christian Dresel
Gesendet: Montag, 14. September 2015 08:44
An: freifunk in franken
Betreff: [Freifunk Franken] Omniantenne fürs Dach

Hallo zusammen

bei meinen Eltern am Haus werden wir demnächst die alte TV-Antennen abmontieren, wird ja eh schon seit Jahren nicht mehr genutzt. Da ich direkt unter das Dach wunderbar einen Router platzieren kann, dachte ich mir ich schraub da dafür eine nette Omniantenne rauf und hab dann am ganzen Grundstück wunderschönes WLAN . Natürlich wird es ein Freifunksystem

Wer hat Erfahrung mit Omniantennen am Dach (3 Stockwerke hoch) und was würdet ihr mir als Antenne empfehlen? Bei Amazon gibt es schöne 9-12db Antennen im 10-20€ Bereich, sind die ok oder gibts was besseres? Ich bin hier weniger in der Höhe begrenzt, so eine 1-2 Meter Antenne wäre auch denkbar, gibt es sowas für 2,4GHz oder lohnt das gar nicht?

Richtfunk lohnt sich (noch) nicht, da dort niemand in erreichbarer Reichweite wäre (etwas abgelegene Gegend der nächste Router ist gut 3KM weg ohne Chance eine Sichtverbindung), falls sich aber mal eine Möglichkeit ergeben sollte, wird die natürlich genutzt. Ein Bild ist im Anhang (geht das auf der Mailingliste? Mal testen :)... ok es gehen nur 200kbyte aber dann sollte es klappen, 2. Test gerade)

mfg

Christian





Mehr Informationen über die Mailingliste franken