[Freifunk Franken] Omniantenne fürs Dach

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Mo Sep 14 08:44:13 CEST 2015

Hallo zusammen

bei meinen Eltern am Haus werden wir demnächst die alte TV-Antennen
abmontieren, wird ja eh schon seit Jahren nicht mehr genutzt. Da ich
direkt unter das Dach wunderbar einen Router platzieren kann, dachte ich
mir ich schraub da dafür eine nette Omniantenne rauf und hab dann am
ganzen Grundstück wunderschönes WLAN . Natürlich wird es ein Freifunksystem

Wer hat Erfahrung mit Omniantennen am Dach (3 Stockwerke hoch) und was
würdet ihr mir als Antenne empfehlen? Bei Amazon gibt es schöne 9-12db
Antennen im 10-20€ Bereich, sind die ok oder gibts was besseres? Ich bin
hier weniger in der Höhe begrenzt, so eine 1-2 Meter Antenne wäre auch
denkbar, gibt es sowas für 2,4GHz oder lohnt das gar nicht?

Richtfunk lohnt sich (noch) nicht, da dort niemand in erreichbarer
Reichweite wäre (etwas abgelegene Gegend der nächste Router ist gut 3KM
weg ohne Chance eine Sichtverbindung), falls sich aber mal eine
Möglichkeit ergeben sollte, wird die natürlich genutzt. Ein Bild ist im
Anhang (geht das auf der Mailingliste? Mal testen :)... ok es gehen nur
200kbyte aber dann sollte es klappen, 2. Test gerade)

mfg