[Freifunk Franken] Gateway für Würzburg: Unterstützung gesucht

Michael Fritscher michael at fritscher.net
So Sep 13 13:20:37 CEST 2015

Hi,

ich würde gerne
https://wiki.freifunk-franken.de/w/Freifunk-Gateway_aufsetzen
ausprobieren, um ein Gateway für Würzburg aufzubauen, auch um den
Nürnberger Server zu entlasten.

Was habe ich?
  * Ganz passable Linux- und Routingkenntnisse
  * Mit oslr habe ich mal rumgespielt
  * Einen fff-Router, den ich zum Testen verwenden kann
  * Einen Hetzner-Server, wo ich eine kvm-vm verwenden möchte:
    * IPv4/IPv6
    * 64 Bit
    * 1-2 GB RAM
    * 30 GB HDD
    * 2-5 TB Traffic/Monat
    * Erstmal KEINEN direkten Uplink von Userdaten ins Internet (Sondern
über GRE-Partner; wenn jemand einen VPN zur Verfügung stellt wäre es
auch ok)

Was benötige ich?
  * Einen Namen (z.B. fff-wue1)
  * Einen IP-Bereich für Clients (z.B. 10.50.74.0 - 10.50.74.255)
  * Eine statische IP-Adresse (z.B. 10.50.72.5)
  * (Min.) einen GRE-Partner
  * Eintrag im Keyserver

Wenn ich das grundlegende OK bekomme lege ich los. Vermutlich ist es am
besten, wenn wir nach der Grundinstallation und -Einrichtung uns das Ganze
irgendwann Abends via irc o.ä. anschauen.

Viele Grüße,
Michael aka mifritscher