[Freifunk Franken] Vereine Vereine Vereine

delphiN lists at wunschik.net
Sa Sep 12 15:11:34 CEST 2015

Mal was Allgemeines zu Vereinen und Freifunk:

Freifunk wächst quasi überall und es hat sich fast schon eingebürgert,
das auch schnell Vereine gegründet werden. Viel kleine Städte mit
gerade mal 10 Knoten haben schon einen Freifunk-Verein. Manchmal wird
sogar zuerst ein Verein gegründet, bevor überhaupt einen Community
entstanden ist. Einige alte Freifunker sehe diese Entwicklung eher
kritisch. Ich habe hierzu auch eine Mail von Jürgen Neumann, einem der
Freifunk-Gründer kopiert (siehe unten).

Freifunk-Franken gibt es schon viele Jahre und bisher ging es immer
ganz gut ohne Verein. Es gibt aber auch gute Gründe die für die
Gründung einen Vereins sprechen:

- - Mietverträge für Dachinstallationen.
- - Sammeln und Verwalten von Spenden.
- - Organisation von Veranstaltungen.
- - Ansprechpartner für Interessierte, Presse und Politik.
- - Betrieb von gemeinsamen Servern, Gateways und Webseiten.
- - Peering mit Providern und IP-Vergabe.
- - Längeres Engagement und Mitarbeit wird evtl. motiviert und begünstigt.

Leider sprechen aber auch einige starke Punkte gegen die Organisation
in einem Verein:

- - Freifunk ist (und bleibt) ein Community-Projekt, bei dem jeder
einfach mitmachen können soll. Es können verschiedenste technische
Wege ausprobiert und verschiedenen Ansichten innerhalb der Community
vertreten werden. Durch die Gründung einen Vereins entsteht schnell
eine Art Meinungshoheit: Es wird davon ausgegangen, dass der Verein
die Meinung von "Freifunk in Franken" vertritt wobei das aber gar
nicht der Fall ist. Gruppen die nicht Teil der Vereinsstruktur sind
oder sein wollen (z.B. Ansbach, Rothenburg usw.) fallen hier unter den
Tisch. Die Freifunk-Community als Ganzes engt sich damit selbst stark ein.

- - Ein Verein ist einen zentrale Struktur und damit immer viel
angreifbarer als eine lose Gemeinschaft. Besitzt ein Verein die
Kontrolle über wichtige zentrale Komponenten (Key-Exchange, Gateways,
Mailinglisten, Wiki usw.) ist die Gefahr groß, das so ein Verein zum
Angriffsziel von Überwachung und z.B. staatlicher Kontrolle wird.

- - Durch einen Verein entsteht die Gefahr von Macht-Bündelung. Es
entsteht eine kleine Gruppe die wichtige Entscheidungen unabhängig von
der Community treffen kann. Es kann auch zu einer
Zwei-Klassen-Community aus stimmberechtigten Vereinsmitgliedern und
Nicht-Vereinsmitgliedern kommen. Dadurch können Streitigkeiten,
Spaltungen oder Desinteresse entstehen.

Ich möchte mich daher (wahrscheinlich sehr unerwartet) nun eher gegen
die Gründung eines "Freifunk-Franken Community-Vereins" aussprechen.
Wo ein Verein nötig ist sollten wir einen Gründen - Da wo aber die
oben genannten Gefahren überwiegen sollten wir es lassen!

- - Für die Organisation von gemeinsamen Info-Material brauchen wir
keine Verein. Da reicht eine Mailingliste und ggf. ein paar Live-Treffen.
- - Auch das Sammeln von Spenden klappt über Betterplace bisher recht
gut. Hier haben auch bereits andere gemeinnützige Vereine angeboten
diese Aufgabe für uns zu übernehmen.
- - Für Mietverträge und größere Installationen hat sich der Freie Netze
e.V. bisher bewährt und steht und weiterhin zu Verfügung.
- - (Presse-)Anfragen können wir mithilfe einer speziellen eMail Adresse
oder eines Ticket-Systems gut und flexibel an die momentan aktiven
Regionen und Mitglieder verteilen - Auch das funktioniert eigentlich
ganz gut, ist aber auch noch etwas verbesserungsfähig.

Beim Thema Peering mit Providern sieht es aber anders aus. Hier
brauchen wir rein zweckmäßig einen oder evtl. sogar mehrere Vereine.
Wir sollten deshalb so einen Verein auch durchaus Gründen und
aufpassen, dass er nur die wirklich notwendigen, begrenzten Aufgaben
übernimmt und die Community nicht zu stark einschränkt und kontrolliert.

Soweit meine (momentane) Meinung zur Diskussion,
delphiN

- --
freifunk at wunschik.net
delphiN at jabber.ccc.de
Mitglied: Freie Netze e.V., CCC, Piratenpartei