[Freifunk Franken] Vereine Vereine Vereine

Tim Niemeyer tim.niemeyer at mastersword.de
Sa Sep 12 14:10:56 CEST 2015

Am Samstag, den 12.09.2015, 13:41 +0200 schrieb mayosemmel:
> Hallo zusammen,
>
> so wie ich das am Mittwoch verstanden habe, soll der Fluchtverein
> jetzt schnell gegründet werden um eine juristische Person zu haben,
> die für alle Eventualitäten haftet.
> Parallel aber den F3Netze mit Gemeinnützigkeit zu gründen (was wegen
> der Prüfung beim Finanzamt länger dauert) und den Fluchtverein
> langfristig aufzulösen und in den F3Netze zu integrieren.

Beide Vereine sollen gemeinnützig sein, sofern möglich.

Die juristische Person, die jetzt aktuell diskutiert wird soll sich
ausschließlich um Flüchtlingshilfe kümmern. Das sind ziemlich ähnliche
Tätigkeiten, wie es der F3 Netze Verein auch plant. Jedoch ist F3 Netze
für allgemein und eben nicht nur für Flüchtlinge gedacht.

Zweiteres ist per Abgabenordnung nicht gemeinnützig. Der Gedanke ist es
über einen Aufweitungsparagraphen der Abgabenordnung anerkennen zu
lassen. Natürlich dauert so ein Vorgang ungleich länger als ein Verein
für Flüchtlingshilfe zu gründen.

Alle Vereine, die wir diskutieren (außer der Community Verein) sollen
jeweils ein Teilnehmer des Freifunk-Netzes sein. Im konkreten Fall, für
die Flüchtlingshilfe bedeutet es, dass der Verein in erster Linie in den
Heimen vor Ort Freifunk installiert, pflegt und wartet. Irgendwo muss
aber auch das Freifunk her kommen, daher ist es seine sekundäre Aufgabe
für den Primären Zweck Freifunk Kapazitäten auszubauen, pflegen und zu
warten.

Der F3 Netze Verein soll als primären Zweck den selben Zweck wie der
Flüchtlingsverein als sekundären Zweck hat. Also er soll Netz im
Backbone aufbauen, aber ohne dabei konkret den Flüchtlingen zu helfen,
sondern ist dabei einfach unspezifisch.

Es macht meiner Meinung sogar hochgradig Sinn, dass es mehrere Vereine
gibt. Aktuell haben wir ja auch viele "Personen", die Backbone aufbauen:
a) Alex mit Max
b) RedDog mit Froggy
c) RedDog mit Wavecon
d) Martin
e) Tom
Was spricht dagegen, wenn man in diese Liste noch
f) Fluchtfunk
g) F3 Netze
aufnimmt?

Ich fände es ziemlich schlecht, wenn statt dieser heterogenen
Verantwortungslandschaft jetzt nur noch eine einzige jur. Person "FFF
eV" geben würde.

Ob wir _heute_ bereits bereit für zwei Vereine sind weiß ich allerdings
auch nicht. Ich weiß aber, dass wir möglichst schnell einen Provider
Verein brauchen, um den reißen Datenstrom der vielen vielen
Hilfsbedürftigen Menschen gerecht zu werden.

Tim