[Freifunk Franken] Projekt WLAN für Flüchtlinge

Christian Sauter c-us at gmx.de
Sa Sep 12 08:13:30 CEST 2015

Seid ihr Euch da einig?

Wenn ich in den Satzungsentwurf schaue, hätte ich mit einer genau
entgegengesetzten Argumentation gerechnet:
Da die Flüchtlingshilfe bei den 25 Begründungen dabei ist, geht eine
Gemeinnützigkeit schnell.

Generell muss ich r.funkt zustimmen.
Leider konnte ich Mittwoch nicht, aber wäre nicht EIN Freifunkverein der
sinnvollste, der als Zwecke hat
1. Flüchtlingen zu helfen
2. Der Allgemeinheit in nicht-eigennütziger Weise durch sittliche,
sachliche ... [am Gesetz angelehnte Formulierung...] Weise einen Zugang
zur Kommunikation zu schaffen
3. Die Bildung, Forschung und ... über solche Netze voranzuzutreiben.

u.s.w.

und dann:
1. Diesen Verein ganz schnell starten (7 Mitglieder und fertig)
2. Eintragung und Gemeinnützigkeit mittelfristig anstreben.

Das wäre mein Favourisiertes Modell.
Weil auch Fluchtfunk braucht F3Netze, weil es jetzt schon überlastet ist....

Gruß
Christian