[Freifunk Franken] Flüchtlingsunterkunft Wissing - LTE Router

Ralph A. Schmid, dk5ras ralph at schmid.xxx
Mi Sep 9 07:40:52 CEST 2015

Das ist ziemlicher Unsinn in der Pauschalität. LTE funktioniert prima auch
für Freifunk, man muß aber natürlich guten Empfang und eine stabile
Verbindung haben. Zellwechsel oder sogar Umschalten der RAT (radio access
technology) zwischen UMTS und LTE produzieren natürlich kurze Hänger, aber
die IP-Adresse bleibt erhalten, auch VPN-Verbindungen halten das aus. Daher
trachtet man danach, nur eine RAT zu benutzen, das Gerät ggf. in den
settings auf die festzupinnen.

Wenn es in der gegebenen Situation nicht funktioniert, dann wäre erst mal
die Qualität der LTE-Verbindung zu prüfen und ggf. mit einer Zusatzantenne
zu optimieren. Dann gibt es auch unsäglich schlechte LTE-Sticks und
LTE-MiFis, die permanent abstürzen bzw. heimlich rebooten und damit
natürlich Ausfälle generieren. Die Gründe dafür liegen teilweise in zu
schwacher Stromversorgung aus USB-Ports und in fehlerhaften chipsets,
gewisse Qualcomm-Kombinationen sind berüchtigt dafür, und
firmware-workarounds dafür werden oft nicht als update nachgeliefert, da die
update-Versorgung teils schlicht nicht existent ist.

Viele Grüße!

Ralph.