[Freifunk Franken] Fragen zum Aufbau für Flüchtlinge über LTE

Peter J. Philipp pjp at centroid.eu
Di Sep 8 12:36:17 CEST 2015

Um deine erste Frage zu beantworten:  LTE ist nicht das beste.  LTE ist
teuer da es schon so zu ~50 GB kommen kann ohne richtigen Freifunk
verkehr (der wird dann dazu gerechnet).  Wenn du schon bereit bist etwas
zu bezahlen dann vielleicht überlegen was man mit richtfunk
antennen+router (ubuiquty? siehe hier
https://wiki.freifunk-franken.de/w/Portal:Hardware) machen kann.  Ich
habe keine erfahrung mit denen denke aber die fangen bei 300 euro pro
router an.  Die Flüchtlinge gehen ja nicht für mindestens ein paar Jahre
weg, da kann sich so eine investition lohnen.  Vielleicht mit jemanden
reden die einen Turm haben (Pfarrer vielleicht), dann machst du DSL beim
pfarramt und weiter richtfunk.

Gruss,

-peter