[Freifunk Franken] Flüchtlingsunterkunft Wissing - LTE Router

Stefan Paulus stefan at cafe-beck.de
Mo Sep 7 20:42:02 CEST 2015

Bin nun seit einigen Tagen dabei eine funktionierende Internetverbindung
in einer Flüchtlingsunterkunft in Wissing zu bereitzustellen, bis jetzt
mit mäßigem Erfolg.

Vorhanden ist ein Telekom Router der über LTE ins Netz geht, den Router
haben wir nun schon auf eine Fensterbank gestellt um einen bestmöglichen
Empfang zu bekommen.
Habe mich dann mit einem Smartphone per WLAN mit dem Telekomrouter
verbunden und mit der App "FLOQ" einen Speedtest durchgeführt.
Hier erreiche ich eine Datenrate von 170 - 350 Kbits. Wenn ich mich nun
auf den Freifunkrouter verbinde bekomme ich ziemlich schnell eine IP
zugewisen, jedoch ist die Internetverbindung extrem langsam und der
Speedtest via App kann garnicht erst durchgeführt werden, da zu langsame
Verbindung. Der Router wird im Netmon abwechselnd als "pingbar" oder
"offline" angezeigt.

Habe nun den Freifunkrouter und das Netzwerkkabel getauscht, ohne
Verbesserung. Richtig angesteckt ist der FF-Router auch (blauer Port).

Kann es nun sein, dass der FF-Router viel Traffic produziert und für die
Internetverbindung nichts mehr übrig bleibt?

Grüße Stefan

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Paulus

Café- Restaurant Beck