[Freifunk Franken] Seit mein Router vermeshed ist das Internet sehr langsam

Alexander Schmidt alexander42schmidt at gmx.de
Mo Sep 7 16:33:20 CEST 2015

Am 07.09.2015 um 15:37 schrieb Christian Dresel:
> mit was genau sind sie überlastet? Traffic oder Last oder beides?

Das kann ein Gatewaybetreiber genauer sagen, aber es scheint wohl die
CPU-Last aufgrund der Broadcasts zu sein, laut der Mail:
Am 30.08.2015 um 13:52 schrieb Tim Niemeyer:

> Also sollte jetzt mehr Gateways oberste Priorität haben?

Meiner Meinung nach gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Den Netzaufbau umstrukturieren, damit das Broadcast-Problem
entschärft wird. Gleichzeitig wird dann der Overhead weniger.

2. Die Hoods weiter aufteilen, d.h. kleinere Hoods, aber dafür mehr.
Auch dabei wird der Overhead kleiner. Der jetzige Aufbau mit Hoods ist
aber problematisch, weil er das großflächige Vermaschen unterbindet und
es immer wieder Probleme gibt, wenn ein Router mit falscher Position im
Netmon eingetragen ist oder ein Router mit zwei Hoods eine
WLAN-Verbindung aufbaut.

3. Gateways mit mehr CPU-Leistung.

Viele Grüße
Alexander Schmidt