[Freifunk Franken] 3 Router auf engen Raum Probleme?

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Sa Sep 5 16:13:19 CEST 2015

Hallo zusammen

ich hab hier 2 Router (WR841ND) in der Wohnung stehen, einer in einer
Ecke der Wohnung mit Richtantenne in eine Richtung weg vom Haus, der
andere in der gegenüberliegenden Ecke (10 Meter) mit einer Richtantenne
in die andere Richtung weg vom Haus.
Den jeweils anderen Antennenanschluss hab ich mit der normalen
Omniantenne die dabei war belassen damit die 2 sich gut vermeshen können
und ich auch in der Wohnung guten Freifunkempfang habe. Diese
Kombination lief bisher auch tadellos.

Nun bin ich gerade dabei einen 3. Router (ebenfalls ein wr841nd mit den
2 normalen Omniantennen) fertig zu machen (vermutlich wird er nicht hier
bei mir laufen, da wird er nicht benötigt aber ich will ihn hier testen)
und bekomm hier starke Probleme.
Laut Netmon vermesht sich der neue Router mit meinen alten taucht aber
nicht in der Liste der neuen Geräte auf. Gleichzeitig ist hier das
Freifunknetz kaum mehr nutzbar, manchmal gehts manchmal geht gar nix
mehr, ich glaube sobald meine Endgeräte auf dem neuen Router gelandet
sind, gehts nicht mehr also bietet er auch keinen Internetanschluss an,
kurioserweiße lässt er sich über die Localinkadresse dann aber auch
nicht pingen.
Erst wenn ich die anderen 2 Router abstecke ist auf einmal ein pingen
per Locallink möglich (und auch SSH Zugang).
So ein richtiges System wann was geht und was nicht, hab ich noch nicht
rausgefunden, ich probier hier jetzt seit ner geschlagenen Stunde rum,
eigentlich scheint alles zu gehen nur eben nie alle 3 zusammen. Daher
meine Frage:

Sind 3 Geräte die so nah beieinanderstehen eventuell ein Problem und
beeinflussen sich gegenseitig oder müsste das gehen? Ich sitzt mit dem
3. Router ziemlich genau mittig zwischen den anderen 2. Kanal 1 ist
ansonsten fast frei, irgendwo in er Nachbarschaft ist noch ein Router
auf Kanal 1 der aber nur mit ca. -85dbm hier rein kommt.

P.S. Um meine 2 Router handelt es sich um diese hier:
https://netmon.freifunk-franken.de/router.php?router_id=1076
https://netmon.freifunk-franken.de/router.php?router_id=1096

mfg