[Freifunk Franken] Freifunk 91286 Obertrubach

Tom Green koe_fue at gmx.de
Fr Sep 4 10:12:20 CEST 2015

Servus,

Also technische Voraussetzungen, um Freifunk zu nutzen sind:

  * ein Internetanschluss, an den Freifunk Router per LAN Kabel
    angeschlossen werden können (z.B. Telekom DSL Router). Über den
    Internetanschluss wird dann die Verbindung zum FF-Netz aufgebaut.

und / oder

  * ein funktionierender Freifunk-Knoten in der Nähe der Unterkunft, um
    das Signal rüberzufunken

Zusätzlich werden Freifunk-Router benötigt, die das WLAN Signal
verteilen. Wieviele, hängt von den Anschlussmöglichkeiten vor Ort ab und
wie groß der Bereich ist, der versorgt werden soll.

Da in Obertrubach kein bestehender Freifunk Knoten gelistet ist, ist die
wahrscheinlichste Möglichkeit, einen DSL Anschluss in der Unterkunft
selber oder in der Nähe zu verwenden und das WLAN Signal mit einem oder
mehreren FF-Routern zu verteilen. Hierfür muss sich jemand finden, der
den DSL Anschluss zur Verfügung stellt oder als Vertragspartner einen
bestellt. Die Störerhaftung wird dahingehend umgangen, dass
Internetverbindungen nicht direkt über den DSL Anschluss rausgehen,
sondern im Freifunk-Netz zu Gateways, die eine anonymisierte
Internetanbindung haben.

Ich hoffe, das macht es etwas klarer..

VG
Torben