[Freifunk Franken] Hood Hassberge jetzt geteilt

Moexe moexe at freifunk-franken-hassfurt.de
Fr Sep 4 00:09:25 CEST 2015

Hi.

Wir in den Haßbergen haben ja  von Haus aus eine große Hood (geographisch) zugeteilt bekommen. Da in Bamberg leider bis heute die geplante Abspaltung von der Hassberge Hood nicht geschehen ist, und wir uns hier seit dem letzten Jahr fast verzehnfacht haben, war das Netz teilweise sehr instabil (paketloss, sehr niedrige Bandbreite, usw.)
Zudem bedient die Hassberg Hood nicht nur die Hassberge mit der Kreisstadt Haßfurt sondern auch Bamberg und Landkreis, Schweinfurt und Landkreis sowie Bad Kissingen und Landkreis plus die ländlichen Regionen dazwischen. Da summieren sich dann die Router/Clients dann doch zu einer beachtlichen Anzahl.

Deshalb haben wir hier uns überlegt, wie wir das Netz wieder stabil kriegen und haben  nun als ersten Schritt die Hood in Hassberge und HassbergeSued geteilt. Außerdem sind wir momentan dabei einen dritten Gatewayserver aufzusetzen.

Ich wollte Euch allen nur diesen für uns Hassbergler so wichtigen Schritt nicht vorenthalten.

Ich werde euch weiter auf dem Laufenden halten.

Grüße

Moexe