[Freifunk Franken] Netz für Asylbewerber in Nürnberg

f.schimmer at posteo.de f.schimmer at posteo.de
Mi Sep 2 13:49:06 CEST 2015

Hallo liebe Freifunker,

habe mich leider jetzt erst registriert und deshalb nur das Archiv ohne
Message-Id, auf die ich mich beziehen kann. Hoffe, das wird trotzdem
richtig unter dem Thread "[Freifunk Franken] Netz für Asylbewerber in
Nürnberg" einsortiert.

Ich kämpfe momentan auch genau an dieser Front und versuche ebenfalls,
mit Alex zusammen, das Thema voran zu bringen. Unser aktueller Stand ist
folgender:

Über kleine Umwege sind wir mittlerweile beim ISKA (Institut für Soziale
und Kulturelle Arbeit Nürnberg) gelandet, die wiederum einen sehr guten
Draht ins Solzialamt und zu den sozialen Institutionen hat . ISKA
betreibt unter anderem das ZAB (Zentrum aktiver Bürger), dessen Aufgabe
es ist, Ehrenamtliche an Soziale Einrichtungen zu vermitteln.
Der Geschäftsführer Günter Krauß ist schwer angetan von der Idee und
möchte uns so weit möglich (auch in Richtung Finanzierung) unterstützen
und die politischen- und Orga Themen für uns vorantreiben. Hierfür hat
er schon erste Gespräche geführt, unter anderem mit Dieter Maly. Dieter
Maly ist auch begeistert, kannte unter anderem schon das Projekt vom
Benjamin und möchte mit uns über die Umsetzung reden. Er hat schon mal
durchblicken lassen, dass er sich sehr gut vorstellen kann, die
Hauseigentümer in die Verantwortung zu nehmen, was die
Internet-Anschlüsse angeht. Eine Abdeckung aller Heime ist vorstellbar
(~40 Heime in Nbg).

Wollen wir uns nicht zusammen schließen und das Ganze gemeinsam
organisiert vorantreiben? Benjamin kämpft ja auch schon genau an der
Stelle und n paar andere haben sich ja auch schon gemeldet.

Wie schaut es denn momentan mit der Performance im Nürnberger Netz aus?
Sollte alles so klappen, sind das mal schnell 1000 User über 40
Leitungen, die am Freifunk teilnehmen würden.

Was für Möglichkeiten gäbe es, um nen Zuverlässigen und einigermaßen
performanten Zugang zu gewährleisten. Das schlimmste, was uns glaub ich
grad passieren könnte, wäre wir installieren Freifunk in den ersten
Heimen und bekommen nur negatives Feedback... Müssen z.B. neue Server
installiert werden? Mit neuen VPNs? Was für kosten kämen da auf uns zu?

Grüßle,
Flo