[Freifunk Franken] Seit mein Router vermeshed ist das Internet sehr langsam

Tobias Klaus tk+ff at meskal.net
Di Sep 1 01:01:07 CEST 2015

Hallo Christian,

On Monday 31 August 2015 23:25:25 Christian Dresel wrote:
> hi
>
> irgendwer hat hier mal geschrieben: "Stell dir das ganze einfach als ein
> großes LAN vor" und da hat es bei mir "klick" gemacht. Wir haben nichts
> anderes als ein großes Netzwerk (ok paar Subnetze, nämlich die Hoods
> Dieser Gedankengang hat mir riesig weitergeholfen das Netz zu verstehen
> und ich hoffe nun das ist so auch richtig gedacht? Wenn nein bitte gerne
> korrigieren :)
dein Bild ist eigentlich ganz richtig. Eine BATMAN-Insel ist eigentlich nur
ein großer virtueller Switch. Für deine Clientrechner sieht das Netz dann auch
genauso aus. Alle Rechner sind "direkt" erreichbar. Eben genau so als wären
sie über einen Switch miteinander verkabelt. Möglich macht das eben BATMAN,
das sich im Hintergrund merkt, welche HW-Adresse wie erreichbar ist.
Zwischen den einzelnen Hoods wird dann layer 3(also IP) Routing über Tunnel
gemacht.

> mfg
>
> Chris
>
> P.S. Ich bin jetzt mal googlen wie sich mehrere DHCP Server in einem LAN
> verhalten, diese Situation ist mir bisher noch total unbekannt ;)
Da ein DHCP-Client auch bestätigen muss, dass er eine IP genommen hat, läuft
das einfach so ab: Der client fragt per Broadccast alle Rechner im LAN ob er
bitte eine IP haben kann. Alle DHCP-Server bei denen diese Nachfrage
angekommen ist antworten. Der Client kann jetzt einfach die erste, oder
vielleicht die "beste" IP nehmen und informiert den entsprechenden Server
darüber. Alle anderen angebotenen IPs bleiben dank fehlender Bestätigung frei.
Damit das auch wirklich funktioniert, darf jeder DHCP-Server nur einen
bestimmten Adressbereich verwalten.

> *1 ein riesen Dank an euch Freifunker dadurch hab ich endlich begriffen
> was bei 10.50.20.20/22 jetzt das /22 bedeutet, kam damit bisher nie klar
> ;) (IP ist eben aus der Luft gegriffen und dient als Beispiel)
>
> P.P.S. Wenn mir jetzt noch jemand in diesen Gedankengang helfen kann die
> Freifunkrouter zu verstehen die wir alle zuhause stehen haben, wäre ich
> euch sehr dankbar, diese Dinger haben ja keine IPv4 Adresse (also im
> Sinne von 10.yy.xx.zz) und sind somit auch irgendwie nicht Mitglied in
> diesen großen LAN oder?
Auf diesen Dingern läuft ja BATMAN. Sie stellen uns also diesen Riesenswitch
zu Verfügung. Um aber ipv4-Adressen zu sparen, nehmenn die sich nur ihre
sowieso notwendige ipv6-linklocal-Adresse. Das ist gar kein Problem und geht
auch bei einem normalen switch daheim. Allerdings können halt Geräte die nur
ipv6 sprechen nicht mit Geräten kommunizieren, die nur ipv4 sprechen.

Ich hoffe ich habe mich nicht zu unverständlich ausgedrückt.

@CUS: Der gateway ro1 steht selbst schon im Ausland und braucht deswegen
keinen extra Tunnel.

Grüße
Tobias