[Freifunk Franken] BATMAN über LAN

Freifunk Prien freifunk at prien.xyz
Sa Okt 31 20:47:45 CET 2015

Freie Funker!

Ich muss quer durch ein Gebäude mit gruselig dicken Wänden um zwei große
öffentliche Plätze zu befunken.
Auf der Luftschnittstelle geht das nicht. Also Batman über Kabel.
Das Gebäude ist Cat-7-Komplettverkabelt.

Nun meine Frage, zu der ich im Wiki irgendwie nix gefunden habe:

Kann ich von meinem FF-Router das Batman-Signal wieder auf das LAN legen
und woanders im LAN wieder abgreifen?

Störe ich damit die "normalen" LAN Geräte?
Ein wenig ASCII-Kunst um die Frage klarer zu machen:

<INTERNET>----|DSL-Router|----|SWITCH|----<nano Gebäudeseite Ost>
                               | | ||
                           =   | | |+--<normales LAN Gerät 1>
              WAN-Port --> 8---+ | +---<normales LAN Gerät 2>
           BATMAN-Port --> 4-----+
           BATMAN-Port -->1--------------<nano Gebäudeseite West>
                           =

(Hoffe das ergibt für Euch einen Sinn)

Das ist freilich vereinfacht, die wirkliche Verkabelung ist deutlich
komplizierter.

Geht sowas? Was würdet Ihr tun?
Irgendwo hatte ich gelesen einen zweiten FF Router hinter demselben DSL
Router macht keinen Sinn weil dsa irgendwie zu viel Overhead auf der
Leitung produziert, sonst hätte ich einfach auf beide Gebäudeseiten je
einen 841 plus einen nano.

Please advise.

Danke und viele Grüße!

--Thomas