[Freifunk Franken] WR1043 "startet nicht durch"

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Mi Okt 28 18:02:56 CET 2015

Guten Abend

Am 28.10.2015 um 17:39 schrieb Klaus M. Pracht - Arnsteiner Netz e.V.:
> Hallo,
>
> habe hier einen WR1043 V2, der bereits getestet wurde, einwandfrei lief und
> im Netmon lokalisiert war.
>
> Jetzt sollte das Gerät, nach drei Wochen im Regal, endgültig beim
> "Kunden" aufgestellt werden, aber es startet nicht mehr durch.
>
> Power- und "Sternchen"-LED leuchten nach erkennbarem Start-Vorgang
> (auch LAN/WAN, falls angestöpselt), das Gerät bleibt aber "hängen".
was heißt, bleibt "hängen"? Spannt die Kiste ein FreifunkWlannetz auf?
Per LAN Zugang über Locallinkadresse möglich? Wenn die LED für den Port
kommt halte ich nicht für ausgeschlossen das dies klappt.

> [...]
>
> WLAN-LED leuchtet nur kurz nach dem Einschalten, bleibt dann aber aus.
>
> Problem: RESET-Taster reagiert NICHT, weder "intervall" noch "lang"
> (mechanisch funktioniert er, aufgemacht und durchgemessen), kann also auch
> keinen Failsafe-Mode initieren.
> Habe auch versucht, da ich einen Defekt des Tasters vermutet hatte, auf der
> Platine über die Lötfahnen des Tasters den RESET mit Messspitzen auszulösen,
> nix!
>
> 49 die Tonne? Hab leider nicht nachgesehen, ob die COM-Port-Nr. hier auch möglich ist.
https://thomas-leister.de/internet/tp-link-wr1043nd-v2-unbricken/
wichtig nur ein 3,3V serieller Adapter (ich hab für nen wr841nd der auch
auf 3,3V ausgelegt ist ein 5V Teil genommen lief auch problemlos, ein
Arduino ist da ganz hilfreich der hat alles was man braucht integriert
;) kann dir nicht versprechen das es auch beim 1043er problemlos mit 5V
geht)
scheint beim wr1043 v2 relativ leicht zu sein, probiert hab ichs noch
nicht. Zumindest sieht man dann "wo er hängen bleibt".

mfg

Christian