[Freifunk Franken] Monatl. Treffen in Erlangen: Dienstag 27.10. 19:00

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Mi Okt 28 10:24:56 CET 2015

Guten Morgen zusammen

wenn du schon da bist Ralph und es um die Hardhöhe geht, wie gehts
vorran? Schon einen Plan wann du los legst? Ich könnte eigentlich jetzt
jederzeit meine Nanostation hoch pappen muss nur mal Lust dazu finden ;)
Wenn du sagst bei dir gehts bald los, dann muss ich meine Lust wohl
etwas schneller finden ;) In meiner Wohnung will ich dann unbedingt
meinen alten wr841nd v7 mit lasche 400 MHz als VPN Knoten noch auf einen
wr841nd v10 umstellen (650MHz) um noch ein wenig Speed aus der VDSL 50er
Leitung rauszukitzeln (mal sehen was der v10 zu schafft, der v7 ist bei
12-15Mbit an der Grenze 70-100% CPU Last auf fastd bei
Fullspeedausnutzung und mehr geht nicht mehr durch...).

Achja Fürth -> Erlangen bedenkt bitte das dies ganze dann
Hoodübergreifend läuft und nicht mehr auf Layer2 gemesht werden kan.. äh
darf-->
https://wiki.freifunk-franken.de/w/Portal:Netz/Konzept:L3Richtfunk Da
auf das Hardhöhehochhaus ja so wenig Technik wie möglich soll, muss auf
der anderen Seite der Olsr Router (oder welche Technik auch immer
verwendet wird, das oben aufgezeigte ist ja auch nur ein Konzept und
kein "das ist die absolut perfekte Lösung") platziert werden, ist zwar
wohl noch ein wenig Zukunftsmusik aber Gedanken sollte man sich dennoch
dann schon langsam mal machen wenn man solche Strecken plant.

mfg

Christian