[Freifunk Franken] Netmon und FW 0.51

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Mo Okt 26 11:28:25 CET 2015

Hallo

zur Info ich hab hier gerade große Upgraderunde im Haus gefahren alle
auf das gleiche Schema:
Upgradefile auf den Rechner geladen, per SSH ins /tmp Verzeichnis des
Routers geladen (wer Angst hat kann hier nochmal die md5 Vergleichen,
ich habs mir erspart *hust*)  danach auf den Router und per cd /tmp ->
sysupgrade filename.bin geupgradet. Hatte keinerlei Probleme (auf allen
lief davor die normale 0.5.0 ich hab hier keine betas verwendet)
1x Nano Station https://netmon.freifunk-franken.de/router.php?router_id=1500
1x Picostation https://netmon.freifunk-franken.de/router.php?router_id=1499
1x wr841nd v8 https://netmon.freifunk-franken.de/router.php?router_id=1096
1x wr841nd v7 (bammel... klappte aber zum Glück ;) )
https://netmon.freifunk-franken.de/router.php?router_id=1076

Ich hätte allerdings auf alle Kisten auch physikalisch Zugang gehabt,
wenn es nötig gewesen wäre. Wars aber nicht alles lief problemlos durch
nur immer schön Geduld haben und nicht zu schnell alles wegklicken
sondern mit Ruhe und Geduld :)

Am 26.10.2015 um 11:15 schrieb peter.muehlenbrock at nefkom.info:

> Hallo Michael,
>
> ok, verstehe, auch wenn ich die alte Variante besser fand. Ich nehme
> an, ihr wolltet das Crawl Volumen reduzieren und habt deswegen die
> Info über alle Originators aus node.data rausgenommen.

nach meinen Infos ja, die node.data wird nun per Alfred verschickt und
da gibts eine max. Dateigröße (ich glaube 64kbyte oder kbit? nagel mich
bitte nicht drauf fest ich weiß es nicht sicher).

> Noch eine Sache, die mir aufgefallen ist: in der Netmon Statistik gibt
> es keine Geräte mit 0.51.

doch bei mir zu sehen und zwar schon ganze 8,3% laufen auf 0.5.1 :)

> Das ist jetzt aber kein Feature oder :-) ?

wenns so wäre wohl eher nicht ;)

mfg

Christian

> Peter

Kontaktmöglichkeiten ChristianD (Christian Dresel):
Jabber: christian at jabber.community
E-Mail: fff at chrisi01.de
Facebook: https://www.facebook.com/christian.chili
Handy/Whatsapp & Festnetz: auf Nachfrage