[Freifunk Franken] Freifunk in Arnstein, die 3.

Martin Schön mrtnschn at googlemail.com
Sa Okt 24 23:45:19 CEST 2015

Ich würde zwei Ubiquiti Nano nehmen, von R sogar die große, ausgerichtet
auf die Stadtverwaltung, damit werden fast 300 m beschienen, trotz
Ausrichtung auf S wird die kleine loco in AP (200m) genug mitbekommen. Zum
Testen je eine Schraubzwinge, am Griff mit Kabelbinder oder Tesa
festgeamcht, flache Cat6-Kabel (amazon), die kann man ins Fenster legen
(Stromversorgung ist bei den Nano via POE im Cat-Kabel)
Ich habe inzwischen Antennen bis zu 200 € ausprobiert, da wackelt die
Antennenverbindung, aufwändige Halterung .... und und  ..(mäßige Effekte im
Vergleich). die Nano passt unauffällig überall hin, einfachster
Installationsaufwand (ggf. mit zwei Tesa an Scheibe kleben).... und bringt
am Ende die beste Leistung. Die "Ausrichtung" ist in der näheren Umgebung
hinfällig.

Martin Schön