[Freifunk Franken] M2-HP vs. wdr 4300

Tim Niemeyer tim.niemeyer at mastersword.de
Sa Okt 24 13:54:13 CEST 2015

Hi Martin

Am Samstag, den 24.10.2015, 13:32 +0200 schrieb Martin:
> ich hab aktuell eine M2-HP.
Zu dem Gerät kann ich dir aktuell nicht viel sagen.

> Diese arbeitet aber als zentales Gerät. Aktuell gehen darüber 2
> weitere Router per Wlan ins FFF-Netz.
> Irgendwie hab ich das Gefühl das die Rechenleistung der M2-HP da auf
> Dauer überlastet ist und deswegen würde ich es gegen einen Router mit
> mehr Rechenleistung austauschen.
Gut möglich.

> Jetzt ist meine Frage - hat die WDR4300 die gleiche Sendeleistung bzw.
Schau dir mal den wr1043v2 an, der hat ne stärkere CPU als der WDR4300.

> welcher Router hat mehr Rechenleistung und hat Standardmäßig die
> gleiche / besser Sendeleistung wie die M2-HP.
Vermutlich haben die alle eine bessere "Sendeleistung" als die
Picostation. Letztlich hat die Picostation nur eine Antenne und kann
damit maximal einen Stream bewältigen. Wenn es rein von der
Sendeleistung in Watt geht, dann mag die Picostation deutlich besser
sein, aber das ist in Deutschland unerheblich, da die Sendeleistung
reguliert ist.

Beachte auch, dass für einen guten WLan Empfang Runstrahlerantennen
meist nicht gut geeignet sind. Denn nicht nur das eigene Signal wird gut
verteilt, sondern man empfängt auch die Störungen aus allen Richtungen
besser.

Tim