[Freifunk Franken] Freifunk in Arnstein, die 3.

Klaus M. Pracht - Arnsteiner Netz e.V. k.pracht at arnsteiner.net
Fr Okt 23 23:44:38 CEST 2015

Hallo zusammen,

die nächste Location in Arnstein bahnt sich an. Ich wäre für Tipps zu
Geräten/Antennen/Montage sehr dankbar!

In der Marktstraße hat sich ein Ladenbetreiber bereit erklärt, das schräg
gegenüberliegende Haus mit FF zu versorgen, in dem 12 Flüchtlinge wohnen.
VDSL wurde gerade beauftragt.

Ich möchte natürlich die Marktstrasse UND das Haus versorgen (keine
AUX-Firmware)

Die örtliche Situation:
Der Laden ist das letzte Haus in der Marktstrasse, die Marktstrasse
erstreckt sich parallel zur Ladenfront ca. 100m Richtung Südwest.
Das zu versorgende Haus liegt in Sichtweite schräg gegenüber, ca. 30m
entfernt, Richtung Nordostost, also ca. 150° entgegengesetzt, etwas bergauf,
ca. 2m höher.
Die Geräte/Router/Antennen würden in beiden Gebäuden im 1. Stock
vor/am/hinterm Fenster platziert/montiert werden können.
Da die Marktstraße unmittelbar nach dem Laden etwas Richtung Nordostost
abknickt, ist bei Platzierung des Repeaters/APs direkt hinter dem Fenster
eine leichte seitliche Abschattung zu befürchten. Gleiches gilt am Routerstandort,
entlang der Ladenfront, die Marktstrasse runter. Besser wäre mglw. eine
Antenne jeweils vor dem Fenster.

Google-Karte zur Location:
http://helferkreis.arnsteinernetz.de/wp-content/uploads/2015/10/KH-Fenn_Rotes_Haus.jpg

Wie würdet ihr das gerätetechnisch/montagetechnisch lösen? Für Tipps bin ich
sehr dankbar, auch f.d. Beschaffungsquellen.

Freundliche Grüße,

Klaus