[Freifunk Franken] RaspberryPi mit Webserver auf 8080 und tcp/udp Weiterleitung ins Inet

Tobias Klaus tk+ff at meskal.net
Fr Okt 23 19:52:50 CEST 2015

Hallo,

Am Freitag, 23. Oktober 2015, 19:38:16 schrieb Sebastian Mues:
> Hi,
>
> ok das mit dem gelben Routerport war genau richtig!, jetzt läuft der Pi
> und sendet sogar über die 4000. Ports.
> Es Braucht also kein Extra Portforwarding.
Sehr gut :-)

> Allerdings komm ich bei der IPfür den Dienst nun nicht weiter.
> Auf Router 04.Dilherr.de Interafac eth0.3 will ich nun 10.50.40.66
> binden. (ist laut Netze Liste noch frei)
>
> Die Fehlermeldung ist dann:
> Die IP 10.50.40.66 konnte nicht angelegt werden.
>
> Muss in das Formular eine IPv6 ? und wenn ja welche?
Versuchst du das Formular im netmon zu nutzen? Die werden nicht genutzt. Ich
weiß auch nicht genau wofür die mal gedacht waren.

Der Weg zu einer statischen Adresse ist noch viel einfacher. Wir haben in
jeder Hood einen IP-Bereich für statische Adressen reserviert. Die kannst du
dir einfach nehmen(d.h. du konfigurierst dir einfach die entsprechende IP
statisch auf deinem Raspberry - kein dhcp).
Um zu verhindern, dass mehrere Rechner die selbe statische IP nutzen, führen
wir darüber eine Liste auf dieser Wikiseite:
https://wiki.freifunk-franken.de/w/Portal:Netz#Statische_IP-Adressen
Bitte such dir hier eine freie IP aus und trage sie hier als vergeben ein.

Ich hoffe das trifft dein Problem.

Schöne Grüße
Tobias