[Freifunk Franken] RaspberryPi mit Webserver auf 8080 und tcp/udp Weiterleitung ins Inet

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Do Okt 22 14:56:26 CEST 2015

hi

Am 22.10.2015 um 08:36 schrieb Sebastian Mues:
> Hallo zusammen,
>
> ich habe schon erfolgreich FF Router installiert und laufen lassen.
> Jetzt habe ich den Plan einen Webserver ins FF Netz zu bringen, der
> aktuelle Positionen von Flugzeugen übner Nürnberg anzeigt.
>
> Dafür habe ich einen Raspberry Pi an den Router 04.Dilherr.de an Port
> 1 angeschlossen und möchte den nun als Dienst bereitstellen.
Falls die Info aus den Netmon stimmt das es ein WR841NDv9 ist, müsste
der Port 1 ein Batmanport sein (ist das der, der direkt neben den blauen
liegt?!). Besser ist allerdings (weil ich selbst grad unterschiede
festgestellt habe aber nur v8 und v7 hier rumliegen habe) dich nicht
nach den Zahlen zu richten sondern die 2 Ports zu verwenden die am
weitesten weg vom blauen WAN Port sind siehe hier:
https://wiki.freifunk-franken.de/w/Portal:Hardware#TP-Link_WR841N.28D.29
dann solltest du sicher ein Client sein. Du kannst dir nun eine feste IP
aussuchen unter https://wiki.freifunk-franken.de/w/Portal:Netz in der
entsprechenden Hood und dort unbedingt eintragen damit es zu keinen
Kollisionen kommt, Gateway nicht vergessen (falls hier tiefergehenede
Fragen weil wegen Unverständniss sind, unbedingt melden ich helfe gerne
weiter aber will jetzt nicht alles erzählen wenn es eh klar ist ;)).
Dann bist du unter einer festen IP im Freifunknetz erreichbar, eventuell
gibt es dann auch bald noch eine fertige DNS Lösung die ist aber aktuell
noch in der Entwicklung.

> Leider finde ich keine Informationen wie es weiter geht. Ein Interface
> FlightRadar habe ich eingerichtet, aber dann komme ich nicht weiter.....
>
> Was ich noch bräuchte ist ein Forwarding vom PI für tcp und udp im
> Port Bereich 49700 bis 49900.
> Im Pi ist das wie folgt konfiguriert:
> iptables -A OUTPUT -p tcp -m tcp --sport 49700:49900 -j ACCEPT
> iptables -A OUTPUT -p udp -m udp --sport 49700:49900 -j ACCEPT
da bin ich leider aktuell auch etwas überfragt und müsste mich erst
ziemlich einlesen, ich hoffe einfach mal jemand anderes aus der ML kann
da besser helfen ;)

Aber das Projekt finde ich interessant, ich bin sehr gespannt was daraus
wird halt uns unbedingt auf den laufenden :)

mfg

Christian