[Freifunk Franken] WLAN für Flüchtlinge - Treffen mit ISKA/ZAB

f.schimmer at posteo.de f.schimmer at posteo.de
Mi Okt 21 23:43:58 CEST 2015

Hi Leute,

ich bin auch stark dafür, dass wir so ein Angebot nicht einfach
ausschlagen, sondern uns lieber intensiv darüber Gedanken machen
sollten, wie wir die Leute einsetzten können.

Mir ist jetzt nicht klar, aus welchem Kontext die Leute sind, ob
webentwickler, admins, oder firmwareentwickler. Gibt aber glaub an jeder
Ecke was zu tun.

Ich bin mir sicher, wir könnten hier auch was finden was beiden
Projekten zu gute kommt. Ich weiß jetzt nicht ob es sinnvoll ist, denen
einfach ne Unterkunft zu organisieren, oder es nicht vielleicht besser
wäre an unserem Tooling zu arbeiten und uns das leben beim aufstellen
und betreiben einfacher zu machen. Ist bestimmt auch für das Unternehmen
spannender.

Vorschläge meinerseits:
1. Ticket-System für die Behandlung von Anfragen bzgl.
Flüchtling-Installationen
2. Testumgebung/Installation für die Firmware-Entwicklung
3. Monitoring-System für Installationen inkl. APs, Gateways und
Backbones (tiefer als Netmon), inkl. alarming etc.
4. Virtualisierung der Backbones (inkl. backbone-releases) inkl.
management
5. Authentifizierung zwischen GWs und Hoods
6. Reichweiten- und Belastungstest für FF-Hardware (welcher Router
schafft wie viele Clients / Wie bekomme ich eine optimale Abdeckung etc.
pp.)
7. Load-balancing auf GWs mit garantierte Bandbreite für privates
Netzwerk
8. GWs mit pppoe support.

Vorstellbar? Weitere Vorschläge?

@Alex: Was machen die denn genau? Kennst du den Firmennamen? 10000€