[Freifunk Franken] Neue Firmware verwendbar?

f.schimmer at posteo.de f.schimmer at posteo.de
Mi Okt 21 23:11:59 CEST 2015

Hallo Michael,

Am 21.10.2015 15:57 schrieb Michael Kreis:
> Wenn es nicht "Freifunk" ist, dann bitte nicht in der
> "Freifunk"-Mailingliste behandeln! Ich will mich hier nicht über
> Flüchtlingsfunk informieren, sondern über Freifunk.

Vielleicht muss man da evtl. noch was tun und die beiden Themen
auseinander ziehen. Allerdings gibts da rein technisch doch einige
Gemeinsamkeiten...

> Ich betone, diesen Unterschied habe nicht ich gemacht, sondern andere.
> Ich halte es nämlich für schädlich, verschiedene Netze für
> verschiedene Bevölkerungsgruppen zu errichten und zu unterhalten. Wo
> soll das hinführen?! Welche Gruppe soll noch ihr spezielles,
> maßgeschneidertes Netz erhalten? Ich erwarte von einer Organisation
> wie Freifunk, daß sie in ihrem Handeln – und auch bei der
> Verwendung ihrer Ressourcen – absolut egalitäre Maßstäbe anlegt,
> und damit das unbedingte Vermeiden von Extrawürsten für bevorzugte
> Anwendergruppen.

Finde ich übertrieben. Sollen Server und sonstige Spenden abgelehnt
werden,
weil diese einem bestimmten Zweck zukommen sollen? Für jemanden,
der sich nicht einmal mit einer zweiten Mailingliste auseinander setzten
möchte sind
das recht hohe Erwartungen.

> Daß jemand, der sich über die Freifunk-Firmware auf dem Laufenden
> halten will, auf die Dev-Mailingliste verwiesen wird, ist auch sehr
> bemerkenswert, und kritikwürdig. Damit müßte sich praktisch jeder
> Freifunker dort anmelden, denn welches Thema hat eine höhere
> Priorität und Relevanz für jeden Freifunker als die jeweils zu
> verwendende Firmware?! Wenn dies also so ist, warum soll dann dieses
> so wichtige Thema "Firmware" nicht in der Mailingliste behandelt
> werden, in der jeder Freifunker sich zuerst und oft alleinig
> anmeldet?!

Wenn du dich über alpha und beta releases informieren möchtest, dann
wirst du wohl
auch zukünftig da rein schauen müssen, deshalb nennt man die auch
Entwickler-Versionen. Wenns um offizielle releases geht, bekommst du die
Infos hier.

Mich stören hier eher diese endlosen, völlig sinn befreiten Diskussionen
(an denen ich mich auch gerade beteiligt habe ;) ) mit einem Umgangston
unter aller Kanone. Heut schon das zweite "battle" bei dem alle mitlesen
müssen... Fangen wir lieber hier mal an zu reduzieren.

Grüße,
Flo