[Freifunk Franken] Neue Firmware verwendbar?

Tim Niemeyer tim.niemeyer at mastersword.de
Mi Okt 21 16:59:41 CEST 2015

Hi

Am 21. Oktober 2015 15:57:50 MESZ, schrieb Michael Kreis <michael.kreis at gmail.com>:
>Wenn es nicht "Freifunk" ist, dann bitte nicht in der
>"Freifunk"-Mailingliste behandeln! Ich will mich hier nicht über
>Flüchtlingsfunk informieren, sondern über Freifunk.

Eigentlich ist es Freifunk pur. Die aux Firmware hat eben nur eine Hood hart codiert. Bisher werden die Hoods zentral anhand der GeoLocation zugewiesen. Normalerweise müssten die Knoten in jeder Hood eine eigene Mesh ID haben, damit die Knoten in unterschiedlichen Hoods nicht "meshen". Mit der aux Firmware ist die Steuerung, wer in die hood kommt nun dezentral. Außerdem wird ein fehlerhaftes meshen außerhalb der Hood vermieden. Auf L3 ist die hood ganz normal, wie alle anderen Hoods auch, vermeshed.

Irgendwann mal, wird man die Hood hoffentlich in einem Webinterface am Knoten einstellen können. Das geht aber noch nicht, und für diese hood brauchen wir jetzt eine Lösung. Wenn die das so dermaßen zu wieder ist, dann bring dich ein und helf bei einer besseren Lösung.

>Ich betone, diesen Unterschied habe nicht ich gemacht, sondern andere.
>Ich
>halte es nämlich für schädlich, verschiedene Netze für verschiedene
>Bevölkerungsgruppen zu errichten und zu unterhalten. Wo soll das

Jeder kann im Freifunk sein eigenes Netz machen. Die Flüchtlingshelfer tun genau das.. Und die peeren sogar mit uns und geben uns teilweise sogar transit. Mega geil...