[Freifunk Franken] aux-firmware in Arnstein

Michael Fritscher michael at fritscher.net
Di Okt 20 21:08:29 CEST 2015

Hi,

oh Himmel, kaum verlässt man mal für 2 Tage das Frankenland, schon kocht
es auf der Mailingliste regelrecht über *g* Bin gerade auf eine Konferenz
in München und habe nur sporadisch Internet (Ja, selbst im Messegelände in
München ist es keine Selbstverständlichkeit, das UMTS funktioniert!)

Zurück zum technischen: Christopher hat mittlerweile ein wenig an ihren
GRE-Tunneln geschraubt. Sie machen jetzt das übliche "iptables -t mangle
-A POSTROUTING -p tcp --tcp-flags SYN,RST SYN -o $GRE_INTERFACE -j TCPMSS
--clamp-mss-to-pmtu", außerdem habe ich angeregt, das DF-Bit auf beiden
Seiten in die jeweils in den Tunneln eingehenden Richtungen zu löschen,
sodass an dieser Stelle fragmentiert werden kann, anstatt das Paket
verwerfen zu müssen. Ja, ist unschön (manche würden "richtig fett ecklig"
sagen ;-) ), aber ich hoffe, dass dies wenigstens ein Stück weit hilft.

Viele Grüße,
Michael