[Freifunk Franken] aux-firmware in Arnstein

Klaus M. Pracht - Arnsteiner Netz e.V. k.pracht at arnsteiner.net
Di Okt 20 15:37:22 CEST 2015

Tom Green schrieb am 20.10.2015 11:57:
> Hi,
>
> gut. klare Worte.

> ich
> das,
> >
> Bitte versuche es ausschließlich so. Es klappt, wobei ein Kabel immer
> besser als eine Funkverbindung ist.

Es klappt eben nicht! Jedenfalls dann nicht, wenn sich 40 Clients auf den
Geräten anmelden und gleichzeitig Freifunk-Franken gefühlt "in den Keller" geht.

Kabel können wir nicht ziehen, das wurde bereits erwähnt und diskutiert.

> Ohne im Detail reinschauen zu können, wirkt das ganze von der Ferne aus
> auf mich eher chaotisch. Das betrifft Design, Vernetzung und auch das
> was Du kommunizierst. Eine Systematik oder ein Konzept kann ich in
> keinem dieser Aspekte entdecken.

Da du im Detail nicht reinschauen kannst: Es gibt kein Design, keine Vernetzung
und auch kein Konzept, wenn man 5 oder 6 Router aufhängt und davon ausgeht, es
funktioniert einfach (siehe auch deine Aussage oben).
Ohne Ahnung und Kenntnis der Verhältnisse dennoch von "chaotisch" zu sprechen, ist nicht nur wenig
zielführend, sondern zumindest sehr unfreundlich für den oder die, die sich um eine Lösung bemühen und
auf diesem Weg mglw. auch mal in die falsche Richtung arbeiten.

Im zweiten Schritt, wenn es Probleme gibt, versucht man natürlich, neue Lösungswege zu finden.

> Es mag überheblich wirken, aber ich finde es nicht in Ordnung an für
> sich hilfsbereite Personen 5x täglich mit E-Mails zu überladen, die
> keine Fehlerdignose erlauben und wenn dann Tipps kommen ("Schmeiß das
> Powerline raus"), diese nicht ansatzweise anzunehmen.

Es wirkt nicht so, es ist überheblich! Denn ich habe mich stets bemüht,
Informationen zur Fehlerbehebung zu liefern. In der Folge dann natürlich nur
Statusmeldungen, um den Fortgang zu unterstützen.
Wenn man nur die liest, ohne ggf. die Vorgeschichte zu kennen, sind diese allerdings
nicht hilfreich. Sollte diese Vorgehensweise in Zukunft
nicht erwünscht sein, so kann man das in einem freundlichen Ton vermitteln!

> Wenn andere Firmware besser funktioniert, wieso benutzt du die dann nicht einfach?
> Ich persönlich bin da sowas von Schmerzfrei.

Ich unterstelle, du bist es nicht! Denn sonst würdest du nicht so "agro" reagieren!
Sollte sich das nicht ändern lassen, sollten wir von einer persönlichen Kommunikation
miteinander bis auf Weiteres absehen.

Wie bereits gesagt: Ein erstes, gemeinsames Bier kann das alles bereinigen.

> Gruß
> Torben

Freundliche Grüße,

Klaus