[Freifunk Franken] aux-firmware in Arnstein

Tom Green koe_fue at gmx.de
Di Okt 20 11:57:52 CEST 2015

Hi,

gut. klare Worte.

On 20.10.2015 11:12, Klaus M. Pracht - Arnsteiner Netz e.V. wrote:

> Ich möchte Lösungen liefern, die funktionieren. Ich hatte zunächst
> nur den ganz simplen Ansatz: Freifunk-Router vermeshen sich, also hänge ich
> sie in Funkreichweite zueinander im Gebäude auf. Nichts weiter! Das ist das,
> was die Freifunk-Homepages landauf-landab vermitteln.

Bitte versuche es ausschließlich so. Es klappt, wobei ein Kabel immer
besser als eine Funkverbindung ist.

Ohne im Detail reinschauen zu können, wirkt das ganze von der Ferne aus
auf mich eher chaotisch. Das betrifft Design, Vernetzung und auch das
was Du kommunizierst. Eine Systematik oder ein Konzept kann ich in
keinem dieser Aspekte entdecken.

Es mag überheblich wirken, aber ich finde es nicht in Ordnung an für
sich hilfsbereite Personen 5x täglich mit E-Mails zu überladen, die
keine Fehlerdignose erlauben und wenn dann Tipps kommen ("Schmeiß das
Powerline raus"), diese nicht ansatzweise anzunehmen. Wenn andere
Firmware besser funktioniert, wieso benutzt du die dann nicht einfach?
Ich persönlich bin da sowas von Schmerzfrei.

Gruß
Torben