[Freifunk Franken] aux-firmware in Arnstein

Michael Fritscher michael at fritscher.net
Mo Okt 19 22:20:20 CEST 2015

Hi,

MTU ist ein Volltreffer!

fff-fra1 bekommt Internet durch einen - ja, richtig gelesen!, GRE-Tunnel,
weil da eine Anti DDoS Lösung vorgeschaltet ist. Wie wir ja alle sattsam
wissen begrenzt die die MTU auf 1476. Das Ergebnis sieht dann z.B. so aus:

mifritscher:~# ping -s 1450 -M do -c 10 89.44.8.124
PING 89.44.8.124 (89.44.8.124) 1450(1478) bytes of data.
>From 185.10.71.157 icmp_seq=1 Frag needed and DF set (mtu = 1476)

Ich bin hellhörig geworden, als Christopher was von inbound GRE-Tunnel
gesagt hatte. Er meinte zwar, dass es die MTU nicht beeinflusst, aber ich
konnte es nicht lassen es trotzdem zu testen - mit obigen Ergebnis ;-)

Dies betrifft nur eingehende Pakete (also Pakete, die zum Server gehen),
aber nicht ausgehende, da können wir normal 1500 Byte Pakete rausjagen.

Irgendwie bin ich immer mehr dafür, als MTU für Client-Nutzdaten 1280
Bytes zu verwenden (die Mindest-MTU für IPv6). Da kann dann ne Menge
Verpackung geschehen, bis wir Probleme bekommen...

Viele Grüße,
Michael

> Hi Tim,
>
> mglw., aber dass müsste dann auf alles Seiten zutreffen, ist aber nicht
> der Fall.
>
> Was ich hier sehe, fühlt sich an wie falsche MTU, fehlender Nameserver und
> Laufzeitprobleme gleichzeitig.
>
> Übrigens sind die AUX-Router im Netmon heute im Laufe des Tages wieder
> alle auf Offline-Anzeige gegangen.
>
> VG, Klaus

>>> Netz