[Freifunk Franken] Freifunk Router als WLAN Gerät anschliesen

Tom Green koe_fue at gmx.de
Mo Okt 19 20:55:09 CEST 2015

Ja,

ich dokter noch zusammen mit  Carl dran rum. Muss es jetzt sein?

Wir oder Ich schreiben ne Doku ins wiki, wenns Süppchen ausgekocht ist.

VG
Torben

Hier ein Zwischenstand von Carl:
-----------------

1. Neues wlan-Interface erstellen:

/etc/config/wireless

config wifi-iface
        option ssid 'SSID_des_Wlan_Routers'
        option encryption 'psk2'        # Set wep, psk or psk2 for WEP, WPA
or WPA2
        option device 'radio0'
        option mode 'sta'
        option network 'wwan'
        option ifname  'wwan'
        option key 'Key_des_Wlan_Routers '

2. Neues Netzwerk erstellen:

/etc/config/network

config interface 'wwan'
        option proto 'dhcp'

3. Netzwerk in WAN zone aufnehmen, den Absatz anpassen.

/etc/config/firewall
config zone
        option name             wan
        option input    REJECT
        option output   ACCEPT
        option forward  REJECT
        option masq             1
        option mtu_fix  1
        option network 'wan wwan'

So sollte sich der FF_Router mit dem Heimwlan verbinden und darüber auch den
Tunnel aufbauen. Beide müssen natürlich auf Chan 1 sein.