[Freifunk Franken] WLAN für Flüchtlinge - Treffen mit ISKA/ZAB

f.schimmer at posteo.de f.schimmer at posteo.de
Mo Okt 19 00:21:16 CEST 2015

Hi Alex,

Am 17.10.2015 14:13 schrieb delphiN:

> Ich hatte gerade ein Gespräch mit einer Freifunkerin aus NRW.
> Es gibt wohl ein Unternehmen aus Würzburg/Nürnberg, das Ihre
> technischen Mitarbeiter (Software-Entwickler) jedes Jahr für soziale
> Hilfs-Projekte zu Verfügung stellt. Auch die Kosten für solche Projekt
> werden übernommen. Das können (sollen) durchaus über 10.000€ sein.

wirklich klasse Sache :) Vielen Dank, dass du immer wieder so tolle
Dinge mit einbringst!

> Jetzt haben die sich die Flüchtlingshilfe mit Freifunk in den Kopf
> gesetzt und fragen ob wir nicht ein größeres Projekt in der
> Größenordnung haben, das sie unterstützen könnten?
>
> Wichtig wäre eine ordentliche Projektbeschreibung, die aufzeigt was
> getan werden muss, welche Hardware geplant ist usw..
> Ideal wäre z.B. eine große Erstaufnahmeeinrichtung mit Funkstrecke,
> vielen Hotspots und evtl. sogar Internetcafe. So wie ich das
> verstanden habe würden die sich in Freifunk einarbeiten, beim Aufbau
> helfen und das ganze finanzieren. Je technischer desto besser..

Hab da auch direkt was im Kopf dazu! Schaffs heute aber leider nicht
mehr, das weiter auszuführen. Werde ich morgen nachholen. Geht zwar ein
bisschen in ne andere Richtung, aber vielleicht gefällts euch ja
trotzdem.

> Jetzt die Frage haben wir so ein Projekt auf dem Schirm?
> Wie sieht es in Nürnberg momentan aus? Wie geht es mit ISKA voran?

ISKA klappt fürs erste gut. Haben jetzt schon unseren ersten Standort.
Sie müssen intern gerade schauen, wie man das am besten organisiert,
aber sind feuer und flamme für das Projekt :) Arbeiten auch schon an
einem ersten Entwurf für ein Infoblatt und an ner Möglichkeit zum
Erfassen solcher Projekte.

> Ich stell gerne Kontakt her und helfe mit, falls Ihr was habt.
> Also ein Spende in dieser Höhe sollten wir uns nicht entgehen lassen!

Perfekt! Absolut deiner Meinung.

> Gruß,
> delphiN
>
> P.S. In letzter Zeit wurde uns viel versprochen, gekommen ist aber
> wenig. Also nicht zu früh freun!

Muss man halt mal gucken. Zumindest schon mal schön, das es solche
Initiativen überhaupt gibt.

Liebe Grüße,
Flo