[Freifunk Franken] Hybrid-FF-WWAN-PRIVAT

Carl Schiller carldergrosse at googlemail.com
So Okt 18 19:37:01 CEST 2015

Hey:

Leider ist das für mich kein "Bonus" sondern eher ein must have.
Da zwei Router an der Stelle gehen nicht und ich brauche immer eine 100%
zuverlässige Versorgung mit Internet dort.

Also eigentlich ganz einfach, und habe das auch schon gepostet hier nochmal:

1. Neues wlan-Interface erstellen:

/etc/config/wireless

config wifi-iface
        option ssid 'SSID_des_Wlan_Routers'
        option encryption 'psk2'        # Set wep, psk or psk2 for WEP, WPA
or WPA2
        option device 'radio0'
        option mode 'sta'
        option network 'wwan'
        option ifname  'wwan'
        option key 'Key_des_Wlan_Routers '

2. Neues Netzwerk erstellen:

/etc/config/network

config interface 'wwan'
        option proto 'dhcp'

3. Netzwerk in WAN zone aufnehmen, den Absatz anpassen.

/etc/config/firewall
config zone
        option name             wan
        option input    REJECT
        option output   ACCEPT
        option forward  REJECT
        option masq             1
        option mtu_fix  1
        option network 'wan wwan'

So sollte sich der FF_Router mit dem Heimwlan verbinden und darüber auch den
Tunnel aufbauen. Beide müssen natürlich auf Chan 1 sein.

Grüße Carl