[Freifunk Franken] WLAN für Flüchtlinge - Treffen mit ISKA/ZAB

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Sa Okt 17 19:14:37 CEST 2015

Guten Tag

Am 17.10.2015 um 19:03 schrieb R.funkt:
> [...]
> und Personen vor Ort.
> Für zwei Jahre veranschlage ich den Spendern gegenüber ~1400 EUR Kosten
> pro Unterkunft (beinhaltet alles bis hin zur Gateway
> Infrastruktur-Abgabe). Also auch hier nicht die riesigen einmaligen Summen.
>
> Allerdings gibt es da noch die baldige Errichtung einer
> Erstaufnahmeeinrichtung in Tennenlohe mit 750 Personen. Natürlich ist
> dort im Industriegebiet DSL (wenn nicht sogar Glasfaser) vorhanden, aber
> wenn wir argumentieren, dass zu Freifunk das Mesh-Networking dazugehören
> muss, könnte man im Rahmen dieses Projekts einen Richtfunk-Link zur
Tennenlohe hab ich evtl. (sehr gute) Kontakte zu einem Firmengelände für
Richtfunkstrecken (Internet werden wir dort kaum bekommen aber hoher
Standort sollte problemlos machbar sein). Ich weiß jetzt nicht wie groß
das dortige Gebäude ist (ich kenn den Chef gut war aber erst 1x auf dem
Firmengelände) wenn da also was benötigt wird unbedingt melden.
Weiterhin betrifft mich ja auch die Hardhöhe indirekt (ich bin
[einer]der erste[n] der versuchen wird da hochzumeshen).

Also falls da in irgendeinerweiße was zustande kommt bitte melden, die
Idee gefällt mir übrigens auch gut ;)

mfg

Christian
> [...]
> IT-Firmen, evtl. machen diese bei der Aktion mit. Es gibt dort auch
> aktive Freifunker.
>
> Nur so als Idee... Da gibt es viele Fragezeichen, aber so sind nun mal
> alle unsere Freifunk Flüchtlingsprojekte. Falls die Firma was
> einfacheres sucht, sollen sie mit den Flüchtlingen zu Ämtern gehen oder
> Deutschunterricht geben.
>
> Grüße,
> R.funkt
>
> PS. Es gibt hier in Erlangen eine bekannte große Firma, die ebenfalls
> solche Pro Bono Projekte durchführt und sich gerne über diesbezügliche

Kontaktmöglichkeiten ChristianD (Christian Dresel):
Jabber: christian at jabber.community
E-Mail: fff at chrisi01.de
Facebook: https://www.facebook.com/christian.chili
Handy/Whatsapp & Festnetz: auf Nachfrage