[Freifunk Franken] Geräte - Bezugsquelle

Michael Fritscher michael at fritscher.net
Sa Okt 17 11:16:22 CEST 2015

Hi,

bei den 841er muss man auch aufpassen, welche Rev. man erwischt. Der v9
hat eine deutlich stärkere CPU, auch wenn er den Nachteil hat dass man ihm
kein USB-Port reinbasteln kann. Beim 1043 sollte man darauf achten nicht
den v1 zu erwischen, weil der eher dem 841er entspricht.

Wobei mehrere 100 Clients schon derbe viel sind. Da kommt man in Bereiche,
wo man sich rein WLAN-technisch Gedanken machen sollte. Da beginnt es z.B.
sinnvoll zu werden Client- und Meshnetz zu trennen, z.B. durch USB WLAN
Sticks oder Dualbandrouter, wo man das Meshen auf 5 GHz macht (ich weiß,
etwas weniger Reichweite, aber viele Clients können das nicht). Wenn viele
Clients auf einem Haufen sind macht es auch Sinn die Clientkanäle
aufzuteilen.
Wenn es geht hilft es auch das WLAN-Meshen auszuschalten und auf reines
LAN-Meshen zu setzen.

Wenn man noch viele 841 "rumfliegen" hat (die scheinen die mit Abstand am
meisten verbauten Router zu sein) kann man die auch als reine APs
verwenden (da tuts dann auch die origale Firmware) und die 1043er als
Freifunkrouter verwenden, wobei man bei denen das Client-WLAN ausschaltet
und die beiden Router jeweils als am Client-Port verbundenen Päärchen
verwendet. Dafür sollten die Router genug Kapazitäten haben.

Viele Grüße,
Michael