[Freifunk Franken] Qos?

Lenz Weber mail at lenzw.de
Fr Okt 16 12:11:15 CEST 2015

Moin,
ich habe hier ein paar Locos mit der
openwrt-ar71xx-generic-ubnt-nano-m-squashfs-factory.bin (sha256:
3162317a5ed6c1bc54991e707e98dcbcd06db2a055b2f518b646ff4228d95a8e) in
Betrieb, um Flüchtlingsunterkünfte von außen anzuschließen.

Je nach Wunsch des Spenders mache ich dann auch mal qos an.

Also in /etc/config/qos die Maximalleistungen angepasst, /etc/init.d/qos
enable und /etc/init.d/qos start

Mir ist dabei schon häufiger aufgefallen, dass das ein paar
iptables-Fehlermeldungen wirft, aber es schien immer zu funktioniern.

Jetzt wollte ich mal von euch den Input: funktioniert das wirklich? Oder
war in dem Moment einfach nur der VPN-Durchsatz nie höher als die 6Mbit,
die ich da meistens einstelle und es sah nur so aus, als wäre es richtig?

Viele Grüße,
phry