[Freifunk Franken] Gateway Problem!

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Do Okt 15 23:22:19 CEST 2015

Guten Abend

ich glaub es lag noch nichtmal am Script, denn der Mullvadtunnel nach
Holland ist wirklich tot, ich hab jetzt mal auf Schweden umgestellt und
dieser klappt anscheinend problemlos. Dein Script hat eigentlich auch
das gemacht, was ich erwartet habe, nämlich das tun0 Interface
geschlossen. Seltsamerweise war dein Script aber auch weg und lief nicht
mehr, ich weiß nur noch nicht so genau warum (while true Schleifen
können sich ja eigentlich nicht einfach beenden ;)). Werde das Script
jetzt einfach mal mitloggen lassen, falls es sich wieder von selbst
beendet weiß ich wenigstens wo und (vielleicht) warum.

Das größere Problem war wohl, das zwar Olsr die Routings daraufhin
umgebaut hat (tun0 war ja weg) aber wirklich Traffic ging da irgendwie
nicht durch.

P.S. Falls das hier weiter diskutiert wird, auf die dev Liste weiterführen?

mfg

Christian

Am 15.10.2015 um 19:01 schrieb Tom Green:
> ich hab das Skript nochmal verändert. die aktuelle Fassung ist im wiki
> hinterlegt.

Kontaktmöglichkeiten ChristianD (Christian Dresel):
Jabber: christian at jabber.community
E-Mail: fff at chrisi01.de
Facebook: https://www.facebook.com/christian.chili
Handy/Whatsapp & Festnetz: auf Nachfrage